Zubereitungszeit:
35 Minuten (fertig in 1 h 5 Min)
Schwierigkeit:
einfach
Dieses Rezept ist:
Hauptspeise, Mittagessen, Abendessen
Du brauchst:
Für 4 Personen
- 1 Zwiebel
- 2 EL Rapsöl
- 400 g gelbe Schälerbse
- 3 Möhren
- 1 Petersilienwurzel
- 200 g Knollensellerie
- 1 Stange Lauch (à 150 g)
- 500 ml kräftige Gemüsebrühe (heiß)
- 1 TL getrockneter Majoran
- ½ Bund Petersilie (ca.10 g)
- 1,5 TL Senf
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
-
Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in einem großen Topf mit 1 EL Rapsöl 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Die Erbsen dazugeben, mit der dreifachen Menge Wasser auffüllen und 45 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, dabei ab und zu umrühren.
-
Inzwischen die Möhren, die Petersilienwurzel sowie den Sellerie putzen, waschen, schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Lauch putzen, gründlich waschen und in feine Ringe schneiden.
-
5 Minuten vor Ende der Garzeit der Erbsen das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Möhren, die Petersilienwurzel und den Sellerie darin 4–5 Minuten bei starker Hitze anbraten.
-
Die Gemüsewürfel und den Lauch zu den Erbsen in den Topf geben, Brühe dazu gießen, mit Majoran würzen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist, aber noch Biss hat.
-
Zwischenzeitlich die Petersilie waschen, trocknen, die Blätter abzupfen und fein hacken. Gelbe Erbsensuppe mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller verteilen und mit Petersilie bestreuen.