Ein leckeres, fettfreies und kalorienarmes Gericht, das durch die ballaststoffreichen Pilze gut und nachhaltig sättigt. Dieses Gericht ist besonders gut zum Abnehmen geeignet.
Zubereitungszeit:
35 Minuten (fertig in 50 Minuten)
Schwierigkeit:
einfach
Dieses Rezept ist:
Hauptspeise, Mittagessen, Abendessen
Du brauchst:
Für 4 Personen
-
8 Portobello-Pilze oder große Champignons
- 500 g Kürbisfruchtfleisch (z. B. Hokkaido- oder Butternusskürbis)
- 200 g kleine Zucchini
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Blattspinat (tiefgekühlt, aufgetaut)
- 40 g Emmentaler (1 Stück; 30 % Fett i. Tr.)
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Kopfsalat
- 40 g Sprossen (z.B. Alfalfasprossen)
- 1 EL Zitronensaft
- 2 ½ EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Küchengeräte:
1 Arbeitsbrett, 1 Messer, 1 Auflaufform, 1 beschichtete Pfanne
Zubereitung:
- Pilze putzen, die Stiele entfernen und diese in kleine Würfel schneiden. Zuccini putzen, Kürbis schälen und entkernen und beide ebenfalls würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Spinat gut abtropfen lassen.
- 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und den gewürfelten Kürbis darin ca. 6 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Zucchini mit den gewürfelten Pilzstielen untermischen und 3 Minuten garen. Anschließend den Spinat untermischen, 2 Minuten mitdünsten, alles mit Salz und Pfeffer würzen.
- Eine Auflaufform mit 1/2 EL Öl bestreichen. „Pilz-Hüte“ hineingeben und mit der Gemüsemischung füllen. Den Käse reiben und die gefüllten Pilze damit bestreuen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C; Gas: Stufe 2–3) 30 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Salat waschen, trocknen und ggf. in mundgerechte Stücke zupfen. Sprossen gründlich waschen und abtropfen lassen. Restliches Öl, Zitronensaft mit Salz und Pfeffer mischen und mit Salat und Sprossen vermengen.
- Die gefüllten Pilze mit dem Salat anrichten und mit Frühlingszwiebelringen bestreuen.